Unsere Chronik

Theater rührt den Menschen an einer Stelle in seiner Seele an, die verdeckt ist. Durch eine Theaterszene kann der Mensch in Kontakt mit seinen Gefühlen und in Berührung mit seiner Seele kommen. Kunst kann den Menschen dort anrühren, wo ein Wort alleine oft nicht hinkommt. Das Umfeld, das Milieu wird erschaffen, in dem sich der Geist entfalten kann.

Gespielte Theaterstücke der letzten Jahre

WO UNSER URSPRUNG LIEGT

Sinn und Zweck ist seit jeher die Pflege der heimatlichen Mundart durch Aufführung plattdeutscher Theaterstücke.

Bereits in den Jahren von 1946 bis 1958 hatte eine Gemeinschaft junger Leute aus Rohrsen das plattdeutsche Laienspiel gepflegt, bevor dann am 14. Januar 1965 die Sing-und Spielgemeinschaft Rohrsen gegründet wurde.

Anwesend waren bei der Gründungsversammlung 21 Personen.

Der erste Vorsitzende war Werner Röhrs, sein Stellvertreter Fritz Kuhlenkamp.

Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 1,00 DM. Heute zählt der Verein 151 Mitglieder. Zwischenzeitlich wurde auch eine Jugendgruppe „Die Bühnenwichtel“ ins Leben gerufen, denn der Nachwuchs muss herangezogen werden. Neben den Theateraufführungen kümmert sich der Verein auch ums gesellige Zusammenleben im Dorf.

So wird in jedem Jahr am 1. Mai der Maibaum an
der „Alten Schule“ im Dorf aufgestellt und am 03. Oktober wieder abgebaut.
Danach beginnt im Herbst/Winter das Einstudieren des neuen Theaterstückes, das ab Anfang Januar aufgeführt wird.